top of page

BIOGRAPHY

Die Bandbiographie von Sands beginnt im Jahr 2009 – sinnigerweise gleich mit dem ersten gemeinsamen Auftritt von Sabrina Ernst (Vocals) und Stefan Isch (Piano). Ohne sich vorher gekannt zu haben, für den gleichen Anlass gebucht, war für die beiden von Anfang an eine spezielle musikalische Verbindung spürbar. Danach waren sich Sabrina und Stefan denn auch schnell einig, ein gemeinsames musikalisches Projekt starten zu wollen. Da beide in dieser Zeit noch in verschiedenen anderen Projekten und Bands involviert waren, war Sands anfänglich nicht viel mehr, als ein gelegentliches lockeres Treffen zwischen Improvisation und unstetem Songwriting.

 

Nach ersten Gigs im schlichten Piano & Vocals - Gewand begann für Sabrina und Stefan schon bald eine äusserst kreative Experimentierphase mit Saxophon, Loopgerät, Harmonica, Kalimba, Toy Piano und allerlei Klangwerkzeugen. Sands formte sich und nahm Gestalt an: Während Sabrina ihre Wurzeln aus dem Gospel und Soul mit einfliessen liess, brachte Stefan in die Songs seine eigene Version aus Singer-Songwriter, Filmmusik und melancholischem Folk-Pop mit ein. Aus der musikalischen Oase, welche die zwei anfänglich nur als Spielplatz für ihre Kreativität nutzen wollten, ist so über die Jahre eine klare Vision entstanden, die Ende 2016 in Form des Debutalbums „A view from both sides“ veröffentlicht wurde. Sands – das ist Melancholie im Pop-Folk-Gewand.

 

Im Zuge der Albumveröffentlichung konnten Sands ihre Musik im Rahmen ihrer Konzerte zusammen mit Session-Musikern schweizweit einem breiten Publikum vorstellen. Hervorzuheben ist hier insbesondere Martina Bettoni, welche Sands bei den Konzerten seit 2017 gesanglich unterstützt und deren Harmoniegesang zusammen mit Sabrina Ernst zum prägenden Element der Sands-Shows wurde. Umso mehr freuen sich Sabrina und Stefan, dass Martina seit 2022 festes Bandmitglied von Sands ist. Mit diesem Kreativitätsschub arbeiten Sands nun als Trio an neuen Songs und werden diese an den kommenden Konzerten präsentieren.

bottom of page